Aktuelles

Messebesuch-Leipzig-Oktober 2013

Messebesuch am 03.Oktober 2013

Messebesuch

Vom 03. 10. 2013 bis 06. 10. 2013 fand auf dem Messegelände in Leipzig eine Messepräsentation zum Thema “modell hobby spiel” statt. Da dieser Termin im Vorfeld über einen längeren Zeitraum bekannt war, bestand natürlich auch unsererseits das Interesse diese Ausstellung zu besuchen. Am 03. Oktober 2013, dem Eröffnungstag, ergab es sich, dass sich einige Modellbaufreunde aus unserer Runde treffen sollten. Natürlich stand im Mittelpunkt unseres Interesses der Kartonmodellbau. Einige Gesichter kannte man schon von anderen Ausstellungen. Aber dieses Mal stand ein erstes Treffen aus unserer Runde an. Wie der Zufall es wollte, trafen wir (Ingolf Hoppe, Wolfgang Constabel und Lothar Schlüter, später kam noch Roland Krone hinzu) uns am Stand von Modellbaufreund R. Sauer (siehe Foto oben). Natürlich stand gleich die Fachsimpelei im Mittelpunkt und die Freude, dass man sich kennenlernte. Die anfängliche Aufmerksamkeit konzentrierte sich auf die ausgestellten Modelle von Modellbaufreund R. Sauer und seinen Partnern. Interessant waren die gebauten Kranich-Modelle sowie den aus den Kranich-Modellbausätzen abgeleiteten Alternativen. Zu begutachten waren u. a. nachgezeichnete Kranich-Modellbausätze im leicht veränderten Maßstab. Die ausgestellten Originale wie der Typ 152, der TU-154, der AN-22, der TU-22, der Be-30 sowie die TU-28 von Hobby Modell waren echte Augenweiden. Ebenfalls interessant war ein ausgestelltes Kartonschnittmodell einer IL-18 mit der Kennung der polnischen Fluggesellschaft. Die ganze Vielfalt des Kartonmodellbaus konnte begutachtet werden, da es ja nicht nur um Flugzeugmodelle geht. Architektur und Schiffsmodelle wurden ebenfalls präsentiert. Ein wenig rar war die Präsentation von Dioramen. Zwei Modellbaufreunde aus Dessau präsentierten zwar ihr Diorama mit einem Teilbereich eines Militärflugplatzes, aber hier hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht.

Aufgrund des starken Interesses, habe ich die Bildergalerie von der Messe erweitert. Sollten auf den Fotos abgebildete Personen mit dieser öffentlichen Präsentation nicht einverstanden sein, dann bitte über die Kontaktseite melden. Danke.

Einige Bilder von der Messe

  • Messe-Galerie.0001
  • Messe-Galerie.0002
  • Messe-Galerie.0003
  • Messe-Galerie.0004
  • Messe-Galerie.0005
  • Messe-Galerie.0006
  • Messe-Galerie.0007
  • Messe-Galerie.0008
  • Messe-Galerie.0009
  • Messe-Galerie.0010
  • Messe-Galerie.0011
  • Messe-Galerie.0012
  • Messe-Galerie.0013
  • Messe-Galerie.0014
  • Messe-Galerie.0015
  • Messe-Galerie.0016
  • Messe-Galerie.0017

(zum vergrößern anklicken)

 

Berlin,    Oktober 2013

Quelle Bilder    Modellbaufreunde I. Hoppe und W. Constabel und A. Schlüter

 

Zwischenzeitlich gab es weitere Treffen und Teilnahme an Modellbauausstellungen wie am 22. und 23. Februar 2015 im FEZ Berlin. (FEZ - Freizeit- und Erholungszentrum Berlin / ehemals Pionierpalast in Berlin Wuhlheide) Die Einstellung von Bildmaterial wird geprüft. Teilgenommen hatten u. a. Vertreter des Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlages sowie die Modellbaufreunde G. Kaminski und B. Kothera. 

 

Eine geplante Teilnahme ist für den 07. und 08. März 2015 in Bautzen angedacht.

Heute51
Gestern61
Woche178
Monat1206
Insgesamt293258

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Copyright